75% weniger Arbeitslose!

Denn wir brauchen ja beides, wir brauchen die Nähe zu den Unternehmen, die Nähe zu den Arbeitsplätzen und zugleich die Mobilität und Flexibilität, die wir in Deutschland noch sehr unterentwickelt haben, nämlich wenn ich mir die Untersuchungen anschaue, wie wenig Bereitschaft zur Zeit besteht, sich zu verändern, um an seinen Arbeitsplatz zu kommen oder an einen neuen Arbeitsplatz zu kommen.
All dies geht natürlich so nicht weiter, wie es bisher in Deutschland ist.

Interview mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement im Deutschlandfunk

Wenn sich die Damen und Herren Arbeitslose vielleicht auf den Weg nach China oder Indonesien machen möchten, um mit etwas Flexibilität für 5,2 Mio. Arbeitslose weniger zu sorgen.
Ich hätte da aber noch eine Idee: NoJob-Sharing. Ab sofort teilen sich mind. vier Arbeitssuchende eine Arbeitslosenstelle. Schwupp – hätten wir 75% weniger Arbeitslose! Oder, um es noch besser auszudrücken: 3,9 Mio. neue Arbeitsplätze! Über Nacht! (Naja, wenn das die Bundesagentur für Arbeit machen soll, wird es wohl etwas länger dauern…)

Schreibe einen Kommentar