Zeitschriften-Ästhetik

Ich finde es ja immer erstaunlich, wie modern manch alte Zeitschrift wirkt (und wie alt manch neues Produkt…). Hier mal ein Beispiel:
Zeitschrift Europa arbeitet in Deutschland
Na? Von wann ist das Blatt?
Gesehen habe ich es in der tollen Ausstellung „Projekt Migration„, die noch bis zum 15.1.2006 in Köln läuft. An fünf Orten werden die von Migrationsbewegungen ausgelösten gesellschaftlichen Veränderungen untersucht, gezeigt, verarbeitet. Am besten ein paar Tage Zeit dafür nehmen, sonst ist man schnell erschlagen von den vielfältigen Ansätzen.
Die umfangreiche, rd. 5 Kilo schwere Publikation zum „Projekt Migration“ wurde übrigens gerade von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten Bücher des Jahres 2005 ausgezeichnet. Und schon für den Erwerb des Wälzers lohnt sich der Gang in die Ausstellung: Dort kostet er 48 €, im Buchhandel 98€.
Und jetzt noch die Auflösung: Es handelt sich um eine NS-Propagandaschrift des „Generalbevollmächtigten für den Arbeitseinsatz“ Fritz Sauckel aus dem Jahr 1943. Der für die Deportation von rund fünf Millionen ZwangsarbeiterInnen und Kriegsgefangenen verantwortliche wurde 1946 als Hauptkriegsverbrecher und „größter und grausamster Sklavenhalter seit der Geschichte der Pharaonen“ hingerichtet.

Schreibe einen Kommentar