Österreich – Tatsachen und Zahlen
Auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblickend, ist Österreich heute eine wohlhabende, stabile und prosperierende Nation. Aufgrund seiner reichen kulturellen Vergangenheit und Gegenwart, wegen seiner wunderschönen Landschaft sowie einer dynamisch-innovativen Wirtschaft wird Österreich weltweit als Kulturnation, Reiseziel und Geschäftspartner geschätzt, und die Bewohner sind stolz auf ihr Land.
Weitere Tatsachen und Zahlen beim Österreichischen Außenministerium.
Da gibt es aber auch andere Meinungen:
Keine Regierungspartei außerhalb Österreichs und keine österreichische Partei außer der ÖVP hält die FPÖ für eine „Normalpartei“. Wir räumen ihr und ihrem politischen Bündnispartner kein Recht ein, sich als Vertretung einer Kulturnation zu begreifen.
jaja. das prospende oesterreich!
durch unseren kurzaufenthalt in der ohnehin immer prospend knospenden kulturstadt „salzburg“ wurden wir wieder mal mit den „nackten“ fakten verwoehnt. wie sie in den salzburger nachrichten unlaengst zu lesen waren:
„Die Geldvermögen der Österreicherinnen und Österreicher sind im abgelaufenen Jahr erstmals über die Marke von 300 Mrd. Euro gestiegen. Das gab die Nationalbank (OeNB) am Mittwoch bekannt. Im Vergleich zu 2002 betrug der Zuwachs 5,6 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 303,8 Mrd. Euro. Damit sind die Österreicher – freilich nur als Gesamtheit – sehr liquide: Denn die Verschuldung der privaten Haushalte lag bei 91,7 Mrd. Euro, die Nettovermögen betragen also mehr als 212 Mrd. Euro.“
Deutschland wird es eines schönen Tages auch wieder schaffen, eine Kulturnation zu werden. Was bleibt uns denn anderes übrig?