Sofareisen bildet

»Wann kommt endlich die Sonne?« klagte jüngst eine Bekannte, die vor nicht allzu langer Zeit nach Südfrankreich »leben« ging. Jetzt ist sie wieder zurück und verkauft Aktionsraclette im Coop Ostermundigen. Sie hatte sich den Süden größer vorgestellt. Das mit dem »Leben« ist ähnlich wie mit den Snowboarden. Entweder man kann es, oder man kann es nicht. Wenn man es nicht kann, kann man sich Mürren sparen – man bricht sich eh nur die Haxe und wäre besser ins Alpamare gegangen.

Der Gang in meine Kölner Lieblingsbuchhandlung Bittner brachte mal wieder Unbekanntes ins Haus. Endo Anaconda, Kettenraucher, Texter und Sänger der Schweizer Gruppe „Stiller Has„, schreibt Kolumnen. In Schweizer Blättern, die mir eher selten unter die Augen kommen. Traurig, aber zu ändern. Denn jetzt ist bei Ammann der Kolumnenband „Sofareisen“ erschienen, aus dem der obige Beginn einer Kolumne stammt. Kleine Texte mit Nährwert und Wortanhang für Nichtschweizer. Sehr schön!

Schreibe einen Kommentar