Dreisatz

Wie vorgestern bereits mitgeteilt, bilde ich mich ja gerade formel:ant fort. Und bin ja doch immer wieder erstaunt, wieviele Menschen beim Einfachen Dreisatz angeblich Probleme haben. Weniger erstaunt bin ich, daß so etwas in PR-Agenturen nicht beherrscht wird. Muß wohl mit der mangelnden Geschichtskenntnis zusammenhängen.
Ein prima Beispiel bietet der flotte Spruch, mit dem der SCALEO 64 Deutschland PC (sic! – oder sick?) von Fujitsu Siemens Computers beworben wird:

Werbung für den SCALEO 64 Deutschland PC von Fujitsu Siemens Computers

Ein Land. Ein PC – ???
Leute!!! Da fehlt doch was!!! Na??? Merke: EINFACHER DREISATZ!
Also zum Mitschreiben. Geht so: Ein Volk. Ein Reich. Ein PC
Danke. Setzen.
A jo: Ein PC für ein ganzes Land – is scho a bissel wenig, oda?

Schreibe einen Kommentar