Ein schöner Beitrag zur Haptik des Papiers

Nach einer etwas heftigen Arbeitsphase, die mich weltblind gemacht hat, genieße ich jetzt Lesen im NetNewsWire; sehr gut gefiel mir Don Alphonsos Beitrag Blogs! Buch Blog » Eine kleine Geschichte von der Haptik des Papiers:

Ich weiss nicht genau, wie hoch die in die zigtausende gehende Auflage der heutigen Nachdrucke von Tasso ist, aber in Perugia wurden damals nur 2000 Exemplare gedruckt, und davon haben vermutlich weniger als 100 überlebt. Schön finde ich das auch nicht, ich bin kein Freund vom industriell-kulturellen Niedergang, den die vergangenen zwei Jahrhunderte bei allen Verbesserungen in anderen Bereichen nach sich gezogen haben, aber so sind die Leute eben. Sie nehmen für geringere Kosten schlechtere Produkte in Kauf, und wenn sie etwas kostenlos bekommen, werden sie es nicht woanders in besserer Qualität nochmal kaufen. Eine kleine Minderheit tickt anders, aber die reichen für die aktuelle Produktion von klassischen Medien hinten und vorne nicht aus.

Daran entzündete sich auch eine kleine Diskussion.
Wahrscheinlich bin ich, was die Leidenschaft für schönes Papier und gelungene Druckerzeugnisse angeht, einfach familiär geprägt – der bei DA abgebildete „Tasso“ machte mich jedenfalls ein wenig neidisch. Und glücklich.

Schreibe einen Kommentar