Jean Paul

Erstes VorwortEin zweites Vorwort ist dann leider doch nicht zustande gekommen

Es sei heute an seinem Todestag an einen Autor erinnert, in dessen Werk der Tod ein so wichtiges Motiv ist.

Traueranzeige

Vor 182 Jahren endete das Leben eines außerordentlich produktiven Autors Jean Paulgetauft auf den Namen „Johann Paul Friedrich Richter“, aus Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau aber nannte er sich eben Jean Paul, dessen Textmassen nicht abschrecken sollten.

Abschweifung

Wer nicht gleich ein Buch nehmen möchte und sich dem Lesen ergeben, der sei auf diese Links verwiesen:

  • wikipedia – wie so oft ein guter Ausgangspunkt.
  • Die Seiten der Jean-Paul-Gesellschaft, die heute – wie jedes Jahr – ihre Hauptversammlung abhält. Leider im aktuellen Bereich nicht sonderlich aktuell, dafür aber mit vielen Informationen und – besonders löblich – einer Bibliographie ausgestattet.
  • Das neue Jean-Paul-Portal (JPP), das wohl in Zukunft Informationen bündeln möchte.
  • Die Staatsbibliothek zu Berlin bietet ebenfalls gute Informationen und Links zu Jean Paul.
  • Ebenfalls zahlreiche Links bietet die Seite der Universitätsbibliothek der FU Berlin.
  • Um sich auf die Spuren Jean Pauls zu heften, böte sich der Jean-Paul-Rundweg in Schwarzenbach an.
  • Auch Hof bietet einen solchen Wanderweg.
  • Und natürlich gibt es auch viele Texte von Jean Paul online beim Projekt Gutenberg.
Nachwort

Titelblatt Giannozzo - Hamburger LesehefteDas mehr als umfangreiche Werk könnte einschüchtern und Menschen vom Lesen abhalten. „Womit beginnen?“ würde ich aber mit einem meiner Lieblingstexte beantworten: Des Luftschiffers Giannozzo Seebuch. Ein überschaubarer Text. Den es online, aber auch in einer sehr einfachen Ausgabe der Hamburger Lesehefte gibt.ISBN 3872911406, EUR 1,60 ! Und „Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal“, ebenfalls ein guter Einstiegstext.

Worte des Autors


Wie war dein Leben und Sterben so sanft und meerstille, du vergnügtes Schulmeisterlein Wutz! Der stille laue Himmel eines Nachsommers ging nicht mit Gewölk, sondern mit Duft um dein Leben herum: deine Epochen waren die Schwankungen und dein Sterben war das Umlegen einer Lilie, deren Blätter auf stehende Blumen flattern – und schon außer dem Grabe schliefest du sanft!
Jean Paul: Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal (1790)

Schreibe einen Kommentar