eine echte kapuzinerpredigt

Bild-Schlagzeile Neulich hörte ich es in einem alten Höfer-Frühschoppen: „Das war jetzt mal eine echte Kapuzinerpredigt.“ Und heute brachte es der Kapuziner Bruder Paulus auf den Punkt, als ihm zur BILD-Schlagzeile folgende Jesaja-Stelle einfiel:
Die Wächter des Volkes sind blind, sie merken allesamt nichts. Es sind lauter stumme Hunde, sie können nicht bellen. Träumend liegen sie da und haben gern ihre Ruhe. Aber gierig sind diese Hunde, sie sind unersättlich. So sind die Hirten: Sie verstehen nicht aufzumerken. Jeder geht seinen eigenen Weg und ist ausschließlich auf seinen eigenen Vorteil bedacht. (Jes 56,10f.) *
Interessant wird, ob die anderen Medien darauf reagieren. Immerhin scheint dieser „unverschämte Plan“ schon seit einiger Zeit im Parlamentsraum zu hängen, schließlich berichtete die taz schon am 9.10.03 mit einer Seitenbemerkung vom angeblichen Initiator, dem SPD-Abgeordneten Willi Rothley, der sich in letzter Zeit scharfer Angriffe wegen allzu selbstgefälliger Äußerungen zur Diätenerhöhung der Parlamentarier erwehren musste.
* Paulus‘ ganzen Kommentar gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar