Hurra!

Contergan - Die ElternNach wirklich langer Zeit kommt endlich ein wirklich toller Dokumentarfilm ins Fernsehen! Moraki-Film) das erste Mal davon erzählte, dachte ich zuerst: „Och nöö, nicht schon wieder was über Contergan…“.
Aber schnell wurde klar, daß Andreas einen wirklich neuen Ansatz hatte. Er läßt nur die Eltern zu Wort kommen. Sie erzählen, wie sie sich kennengelernt haben, wie sie an das Medikament kamen (was z.T. haarsträubend ist!), wie sie die Geburt und das Älterwerden der Kinder (und die „Umwelt“) erlebt haben. Und wie es heute für sie ist. – Um das mal wirklich sehr kurz zu machen. Dabei verdichtet sich das Erzählen dadurch, daß Andreas fast nur Interviewsequenzen verwendet und diese sehr geschickt montiert (ein Lob dem Schnitt!) – die Erzählenden haben dabei genug „Luft“, um in Ruhe ihr ganz individuelles Leben zu erzählen.
Beim ersten Sehen dachte ich dann, daß es mir nicht so lang wie 90 Minuten vorkam – und war überrascht, als Andreas sagte, es sei die Rohschnitt-Fassung mit 120 Min. 🙂 Also, ich sach ma:
Einschalten!
so 11.1.04 wdr 12.30 uhr
mo 19.1.04 arte 22.45 uhr

jew. 100min.
——————————–
(*) Und hier die Ankündigung beim WDR.

Eine Antwort auf „Hurra!“

Schreibe einen Kommentar