"Qualität" der HörspielsprecherInnen

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur alt werde, was an den Ohren habe oder der Eindruck doch nicht trügt: Aber in letzter Zeit habe immer häufiger Neuproduktionen mit (jüngeren) SprecherInnen gehört, deren Sprechen ich für höchstens mittelmäig halte. Zum Teil bei diesen „ARD-Radio-Tatorten“, aktuell beim gestern auf WDR5 gelaufenen „Keine Leiche in Amsterdam“. Nach zehn Minuten war Schluß, dieses hölzern-altbackene, ohne jede Modulation auskommende Runterleiern („HaHaaa! Ich bin ein ganz tougher Kommissar!“) war nur noch unerträglich. Dieses Gefälle kam besonders deutlich ans Ohr, wenn der großartige Friedhelm Ptok als Sprecher zu hören war.Dagegen sind ja selbst die Nebenrollen der „???“ Weltklasse.
Kann natürlich auch alles an der Regie liegen.

Schreibe einen Kommentar