Terror und die Folgen

Der heutige Stichtag (sic!):

1819
Von persönlichen Verhältnissen wäre folgendes zu sagen: Die Königin von Württemberg stirbt zu Anfang, Erbgroßherzog von Mecklenburg zu Ende des Jahrs. Staatsminister von Voigt verläßt uns den 22. März; für mich entsteht eine große Lücke, und dem Kreise meiner Tätigkeit entgeht ein mitwirkendes Prinzip. Er fühlte sich in der letzten Zeit sehr angegriffen von den unaufhaltsam wirkenden revolutionären Potenzen, und ich pries ihn deshalb selig, daß er die Ermordung Kotzebues, die am 23. März vorfiel, nicht mehr erfuhr noch durch die heftige Bewegung, welche Deutschland hierauf ergriff, ängstlich beunruhigt wurde.
Goethe, Berliner Ausgabe Bd. 16, S. 288 – gefunden in der Digitalen Bibliothek: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka

Nicht, daß ich da Parallelen zu heute sehen würde: Nach der Ermordung Kotzebues wurden die Karlsbader Beschlüsse gefaßt.

Schreibe einen Kommentar