Glückwunsch, Helmut

Cover zum Deuticke-Buch Quasi ein Genie - Qualtinger Heute wäre Helmut Qualtinger 75 geworden. Klar, der Standard hat schon vorher kräftig gratuliert. Aber daß die nicht mal bis zum Geburtstag den Link zum prima Qualtinger-Special auf der Startseite stehen lassen können, ist schon beschämend.
Dort findet sich eine ziemlich abgedrehte Würdigung von Alfred Dorfer, „Qualtinger, die Ausnahme der Kunstgeschichte“. Dann ein Gespräch zwischen Michael Kehlmann, der Qualtinger lange kannte, und seinem Sohn, dem Schriftsteller Daniel Kehlmann, über eine lange und nicht immer einfache Freundschaft. Was Menschen unter 30 zu Qualtinger einfällt. Etwas über drei reale Vorbilder des Herrn Karl. Außerdem: Gerhard Bronner und Heinz Werner Schimanko sitzen in der Eden und reden mit Michael Freund. Und dann noch die Ausstellungsbesprechung zur Person und zum Phänomen Helmut Qualtinger im Wien Museum Karlsplatz.* Passend dazu ist beim Deuticke-Verlag auch ein Buch erschienen: „Quasi ein Genie – Helmut Qualtinger“
Immerhin erinnerten auch die FR und die junge welt an Qualtinger.
*Die Seite des Museums zeigt übrigens wunderschöne Photos von Didi Sattmann – so schön, daß ich bei einem nicht wiederstehen kann und es als ausdrückliche Werbung für diesen Photo-Künstler zeigen möchte.

Photo von Didi Sattmann

P.S. Der Standard hat übrigens auch eine aufregende „Diashow“: Sattmann porträtierte Originale und Legenden des Wiener Kunstbetriebs.

Schreibe einen Kommentar