Mensch, gerade heißt es noch: Du & Du & Du bist Deutschland! Und schon fragt die öffentlich-rechtliche ARD offensichtlich völlig ironiefrei: Wie deutsch bist Du & Du & Du wirklich?. Also jetzt wirklich wirklich. Und hinterfragt diesen unglaublich hirnrissigen wohlbedachten Zugangstest in keinster Weise. Ist ja jetzt gesetzlich. Also wirklich. Und macht lieber mal ein Quiz daraus.
Nach dem sich dann ich & Du und Müllers deutsche Kuh entspannt zurücklehnen und uns freuen dürfen. Weil wir qua Geburt Deutsche sind. Jawoll, mein Quizmaster. Sehr passend übrigens auch die als Mauer stilisierte D-Fahne im Logo zur Sendung.
Vielleicht wäre es auch möglich, in Zukunft Personen zum Deutsch-Test auf die Wache mitzunehmen, wenn diese keine Legitimationsurkunde bei sich führen. Und sie im Falle ihres Versagens, aber bei nachträglich beigebrachten Papieren auf den gerade wissenschaftlich nachgewiesenen ausreichenden Hartz-IV-Satz von 132 EUR zu stufen. Natürlich auch im Falle eines vorhandenen Arbeitsplatzes – der darüber liegende Nettolohn würde dann anteilig unter Arbeitgeber, Finanzamt und dem westdeutschen Studienleiter Thießen (TU Chemnitz) aufgeteilt.
Hier sei noch daran erinnert, daß es vor nicht allzu langer Zeit ausreichte, Menschen in Arbeitsmaßnahmen mit einer Kelle Suppe Wasser am Tag zu versorgen. Da ist also noch viel Luft drin. Weiterforschen, Professor Thießen!