Scheiß Autos

Ich habe es ja schon immer gesagt: Autos sind scheiße. Isadora Duncan, FW Murnau, Königin Astrid von Belgien, James Dean, Albert Camus, Alexandra, Grethe Weiser, RD Brinkmann, Roland Barthes, Grace Kelly, Coluche, Vilém Flusser, Falco, Princess Diana, Kemistry, Mike Muuss, WG Sebald, in Deutschland jährlich über 6.500 Menschen.
Und jetzt: Helmut Newton. (*)

Helmut Newton mit Pomps
R.I.P.

Und hier noch ein sehr schönes Statement von H.N. (mp3, 1.3MB)
Äußerst geschmacklos und rhetorisch daneben der Eintrag bei der Buchhandlung Hans Goltz, München:

Helmut Newton in LA am 23.Januar bei Autounfall gestorben!
bei uns nur noch wenige Exemplare verfügbar, beim Verlag jetzt vergriffen!

——————–
(*) Hier ein Portrait und eine gute völlig verwahrloste Linkliste, und hier noch
Zitate (letztere dank godany). Und das Interview im indexmagazine ist vielleicht auch für den einen oder die andere von Interesse.

4 Antworten auf „Scheiß Autos“

  1. ich mochte Newman nie, dieses kalte Kalkül.
    Nun ist er an die Wand gefahren.
    Die Liste der Unfalltoten wird länger, aber die Zahl der Unfalltoten hingegen schrumpft, bei steigenden Autozahlen.. das ist mir mysteriös. In meiner Jugend (ist 40 Jahre her oder so) starben pro Jahr in (West-)Deutschland 14.000 Menschen bei Autounfällen…
    sind die Autos sicherer oder die Menschen schlauer geworden?
    Über WG Sebald komme ich nicht hinweg, was hätte er noch alles schreiben können, uns um Lesen geben können

  2. ich mochte newton (sic!) immer, auch wenn ich manche seiner bilder nicht mochte.
    weniger tote bei mehr autos = mehr autos bei nicht so viel mehr straße = staus 🙂 allerdings wird es mal zeit, daß auch die passivtoten (wie bei den zigaretten) dazugerechnet werden – schlechte luft, naturzerstörung usw.

Schreibe einen Kommentar