Tägliche Freude – Lektüre (004/365)

Ein Buch, ein Füller und zwei beschriebene Karteikarten liegen auf einem Tisch

Lesen scheint für mich eine nicht unwichtige Quelle der Freude zu sein. Auf gut Glück habe ich mir heute den Band 124 aus der Fundus-Reihe gegriffen. Die Reihe hat eine interessante Geschichte, und es ist erfreulich, daß sie nach der Wende vom Verlag Philo Fine Arts weiter herausgegeben wurde.

Aus Anlaß der 1988 in Berlin, DDR, abgehaltenen internationalen Tagung „Kunst und Kunstkritik der dreißiger Jahre“ sind im Band „24 Standpunkte zu künstlerischen und ästhetischen Prozessen und Kontroversen“ versammelt, die recht anregend sind. Der Tagungsbericht (PDF) von Rosamunde Neugebauer in den „kritischen berichten“* Nr. 17/1989 gibt einen guten Eindruck. Und meine nächsten Lesestationen werden wohl Kracauers und Benjamins Aufsätze über „Die Photographie“ sein.

………………..
* kritische berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften. Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V. Das Archiv der Zeitschrift liegt digitalisiert vor.

Schreibe einen Kommentar