ZDF – Anzeige wegen Volksverhetzung?

Chavez - Der Film Vor langer Zeit hieß der § 130 StGB „Anreizung zum Klassenkampf“ und wurde gegen umtriebige Arbeiter angewandt. Die gestrige ZDF-Ausstrahlung von „Hugo Chavez – Ein Staatstreich von innen“ (hier die Page zum Film) lieferte reichlich Argumente für einen Kampf gegen die besitzende Klasse.

Minutiös, aber unaufgeregt, zeigte der Film, wie eine Clique von Unternehmern, Gewerkschaftern und den anderen üblichen Verdächtigen mittels Medienmanipulation einen Staatstreich durchziehen wollte, um zu verhindern, daß die restlichen 80% des venezuelanischen Volkes auch was vom Gewinn der schon immer staatlichen Ölgesellschaft abbekommen. Venezuela ist immerhin der 4.größte Ölexporteur(*) – und unsere Freunde in den U.S.A. wurden auch reichlich nervös, als Chavez gewählt wurde.

Der Thrill des Films lag darin, daß ein Film-Team (Kim Bartley & Donnacha O’Briain) eigentlich ein Portrait über Präsident Chavez drehen wollte und plötzlich mitten im Umsturz filmte. Dem ZDF ist für diese [strong]Aufklärungsstunde in Sachen Kapitalismus[/strong] zu danken – und ich würde jetzt gern Mäuschen beim ZDF-Intendanten spielen und wissen, ob es empörte Anrufe wegen solcher „[strong]Rotfunk[/strong]“-Sendungen gibt, die gar vom §130 StGB faseln 🙂

P.S. Wegen der reißerischen Überschrift dieses Eintrags: Von [strong]BILD[/strong] lernen heißt siegen lernen 🙂

(*) Mehr Infos zum Land und der politischen Situation hier.

Schreibe einen Kommentar